Katrin Burow

7-fache Weltmeisterin

News 2019


25.08.2019 - 3. Platz beim Kallinchen Triathlon

Katrin Burow wird Dritte auf der olympischen Distanz beim Kallinchen Triathlon 2019

Saisonabschluss für mich dieses Mal in der alten Heimat... Beim Kallinchen Triathlon startete ich auf der olympischen Distanz über 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen. Eigentlich eine "Sprintdistanz" für mich als Ultra-Triathletin...

Doch gerade einmal 6 Wochen waren seit meinem Start beim Quintuple Ultra Triathlon über die 5-fache Ironmandistanz vergangen. Ob das ausreichend Abstand war? Im Schwimmen und Radfahren konnte ich schon wieder ziemlich gut trainieren. Ins Lauftraining konnte ich jedoch erst 2 Wochen vor dem Wettkampf wieder einsteigen.

Als 8. Frau kam ich nach 1,5 km Schwimmen aus dem Wasser... ist eben doch ein anderes Schwimmen so mit Massenstart im See und diesmal keine 19 km im Pool... Dafür lief es dann beim Radfahren richtig gut und ich konnte mit der schnellsten Radzeit fast alle vor mir wieder einsammeln und bis auf den 2. Platz vorfahren.

Bei abschließenden 10 km Lauf musste ich auf den letzten Kilometern dann noch mal richtig hart kämpfen. Am Ende kam ich auf dem 3. Platz der Gesamtwertung aller Frauen ins Ziel, in einer Gesamtzeit von 2:26:16 Stunden. Ein gelungener Saisonabschluss :-)






11.-16.07.2019 - Gesamtsiegerin beim Quintuple Ultra Triathlon in Bad Blumau

Katrin Burow Gesamtsiegerin des Quintuple Ultra Triathlon in Bad Blumau 2019 auf der 5-fachen Ironman-Distanz

Ein hart erkämpfter Sieg für mich beim Quintuple Ultra Triathlon in Bad Blumau in Österreich über die 5-fache Ironman-Distanz. Bei schwierigen äußeren Bedingungen und mehreren Problemen unterwegs musste ich am Ende weit über meine Schmerzgrenze hinaus gehen, um am 16. Juli 2019 nach 19 km Schwimmen, 900 km Radfahren und 211 km Laufen die Ziellinie als Gesamtsiegerin aller Frauen zu überqueren.

19 km Schwimmen

Das Schwimmen im Rogner Bad Blumau ist immer wieder ein schönes Erlebnis. In sehr gleichmäßigem Tempo schwamm ich jede der insgesamt 760 Bahnen.

19 km Schwimmen beim Quintuple Ultra Triathlon in Bad Blumau 2019

Nach 5:45 Stunden hatte ich es geschafft und war nach dem schnellsten Wechsel aller Teilnehmer als erste auf der Radstrecke.

Katrin Burow steigt nach 19 km Schwimmen in 5:45 Stunden als Erste aus dem Wasser

900 km Radfahren

Auf den ersten 300 km lag ich in Gesamt-Führung. Wechselhaftes Wetter mit mehreren heftigen Regengüssen und nasskalten Nächten zehrten jedoch sehr an den Kräften.

Katrin Burow auf den ersten 300 km Radfahren in Führung liegend

Leider kam dann nach 700 km noch ein steifer Nacken hinzu. Ich konnte meinen Kopf kaum aufrecht halten und keine Aeroposition mehr fahren. Mehrere Massage- und Schlafpausen waren nun notwendig und kosteten viel Zeit.

Katrin Burow auf der Radstrecke beim Quintuple Ultra Triathlon Bad Blumau 2019

Die letzten Runden waren scheinbar endlos und ich war froh, nach 44 Stunden Radfahren endlich zum Laufen wechseln zu können. Trotz aller Probleme unterwegs lag ich immer noch auf dem 4. Platz in der Gesamtwertung, als es auf die 211 km lange Laufstrecke für mich ging.

Katrin Burow beim Radfahren in der Nacht beim Quintuple Ultra Triathlon in Bad Blumau 2019

211 km Laufen

Das Laufen war wie eine Befreiung für mich, endlich kein schmerzender Nacken mehr. Die ersten 75 km liefen wieder richtig gut. Leider wurde es dann meinem linken Oberschenkel zu viel und ich musste mein Lauftempo drosseln, um ihn nicht zu stark zu überlasten.

Katrin Burow auf der Laufstrecke beim Quintuple Ultra Triathlon in Bad Blumau 2019

Später bildeten sich dann sehr schmerzhafte Blasen an beiden Füßen und machten jeden Schritt zur Qual. Auch die Waden waren irgendwann überlastet und mussten regelmäßig massiert und gekühlt werden.

Da ich die Hälfte der Laufstrecke jedoch fast geschafft hatte, war Aufgeben für mich keine Option. Zu weit war ich schon vorangekommen und ich wollte unbedingt den Zieleinlauf meines ersten 5-fach Ultratriathlons erleben.

Katrin Burow bei der Verpflegung auf der Laufstrecke beim Quintuple Ultra Triathlon in Bad Blumau 2019

Zum Glück hatte ich ein starkes Supporter-Team an meiner Seite, das mich auf jedem meiner vielen schmerzhaften Schritte bis ins Ziel begleitete. Besonderen Dank an dieser Stelle an meinen Mann Falk, meine Tochter Sylvia, meine Schwiegereltern und die vielen Fans in meiner WhatsApp-Gruppe, die mich auf meinem Abenteuer begleitet und mir immer wieder Mut zugesprochen haben.

Katrin Burow auf der letzten Runde des Quintuple Ultra Triathlon in Bad Blumau 2019

Geschafft und glücklich im Ziel

So war meine Motivation, ins Ziel zu laufen, ungebrochen, auch wenn die letzten Runden extrem schmerzhaft waren. Nach 122 Stunden, etwas länger als geplant, hatte ich den insgesamt 1.130 km langen Triathlon geschafft.

Katrin Burow beim Zieleinlauf als Gesamtsiegerin des Quintuple Ultra Triathlons in Bad Blumau 2019

Ich bin sehr froh, niemals aufgegeben zu haben. Das es am Ende sogar noch zum Gesamtsieg aller Frauen gerecht hat, macht mich glücklich. Danke an alle, die mich unterwegs an der Strecke unterstützt oder mir von zu hause aus die Daumen gedrückt haben.






08.06.2019 - Gesamtsiegerin beim 10 km Nachtlauf in Gran Tarajal

Katrin Burow Gesamtsiegerin beim 10 km Nachtlauf in Gran Tarajal 2019

Auch wenn bei meinem Hauptwettkampf in diesem Jahr, beim Quintuple Ultra Triathlon in Bad Blumau als Laufdistanz insgesamt 211 km zu absolvieren sein werden, lohnt es sich immer, ab und an in der Vorbereitung auch viel kürzere Renndistanzen zu absolvieren und so eine gewisse Grundschnelligkeit zu erhalten.

So startete ich aus dem vollen Training heraus beim Nachtlauf in Gran Tarajal auf der 10 km Strecke. Ich konnte von Anfang bis zum Ende in einem relativ gleichmäßigen Tempo zügig durchlaufen und sogar noch als Gesamtsiegerin nach 44:40 Minuten die Ziellinie überqueren.







  © 2018 www.KatrinBurow.de Impressum